Mittwoch, 22. August 2007

Wiener Satanisten unter Johannes Dokupil: ein Experte nimmt Stellung

Erstmals nimmt eine der wenigen wirklichen Autoritäten in Sachen Satanismusforschung, nämlich der Buchverfasser und Satanismusexperte Josef Dvorak, zu den Vorgängen rund um das Wiener "Café Pentagramm" und zur fast schon irrationalen Angst des Vatikans vor der "Wiener Satanistenszene" Stellung. Hintergrund: der Besuch des Papstes in Österreich vom 7. bis. 9. September. Josef Dvorak ist ein österreichischer Psychoanalytiker, katholischer Theologe und Mitbegründer des Wiener Aktionismus.

Dvorak war zeitweise als Journalist bei der Wiener Tageszeitung „Kurier“ und der „Arbeiter-Zeitung“ tätig. Mindestens seit Anfang der 1960er war er in Wien als Therapeut tätig, aus dieser Zeit rührt auch seine Bekanntschaft mit Otto Muehl, der bei ihm eine Gesprächsanalyse machte. Ende der 1960er war Dvorak ein wichtiger intellektueller Impulsgeber für die linke Wiener Studenten- und Kommunenszene. Anfang der 1970er will er unter LSD-Einfluss eine Begegnung mit Satan gehabt haben, nach der er sich in ein Bauernhaus im Waldviertel zurückzog und begann, „Satanische Messen mit viel nacktem Fleisch und Blut“ abzuhalten. Dvorak gilt in Insiderkreisen als Lehrmeister und Mentor des inzwischen wesentlich berühmter - und reicher - gewordenen Aktionismuskünstlers Hermann Nitsch ("Orgien - Mysterien - Theater").

Im Burgenland und in Bremen zelebrierte Dvorak in den Achtzigern eine Abwandlung der „Missa Phoenix“ des englischen Okkultisten Aleister Crowley. Diese Happenings wurden im österreichischen Fernsehen übertragen und brachten Dvorak den Ruf ein, selbst dem Satanismus nahezustehen.

Inzwischen freier Forscher und Publizist, bezeichnet Dvorak sich heute selbst als „Satanologe“ und beschäftigt sich vor allem mit der Geschichte der Psychoanalyse und des Okkultismus. Sein 1989 im Heyne-Verlag erschienenes Sachbuch „Satanismus. Schwarze Rituale, Teufelswahn und Exorzismus, Geschichte und Gegenwart“ gilt als Standardwerk der Satanismusforschung.

Zitieren wir kurz aus jenem Interview, das Josef Dvorak dem Wiener "Falter" gestattete:

Josef Dvorak: "Wie auch mir von den Polzeibehörden mirgeteilt wurde, sind die so genannten Wiener Satanisten rund um den angeblichen Stellvertreter Satans auf Erden kein Sicherheitsproblem. Diese Leute leben unauffällig, fast möchte ich sagen: spießig, sie begingen und begehen keine Straftaten. Es sind weder Demos noch Happenings oder dergleichen geplant.

Falter: "Das Ganze mutet an wie eine schlechte Komödie. Staatspolizei und Vatikan arbeiten auf Hochtouren, um einen arbeitslosen Schriftsetzer und ein paar seiner harmlosen Anhänger dingfest zu machen. Warum wird diese esoterische Gruppe oder Sekte plötzlich so ernst genommen?"

Josef Dvorak: "Das ist keine Sekte, sondern ein Orden. Ernstgenommen wird die Sache vom Vatikan deshalb, weil die offenbar selber glauben, was die Satanisten verbreiten: nämlich, dass Dokupil und seine Hexen über enorme übersinnliche Kräfte verfügen und Meister der Schwarzen Magie sind."

Falter: "Sind diese Leute Meister der Schwarzen Magie?"

Josef Dvorak: "Wenn es seit dem Ableben Szandor La Veys einen Black Pope gibt, dann ist es sicher Dokupil. Selbst die britischen und kalifornischen Satanisten akzeptieren ihn als ihren neuen Führer. In der Szene gilt er als Reinkarnation Aleister Crowleys. Dokupil ist ein ganz anderes Kaliber als die Dumpfbacken aus dem Gewalt- oder Jugendsatanismus. Selbst Le Vey's Tochter, die Hexe Zeena, hat sich ihm längst untergeordnet."

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Von der "Wohnungskommission"...
HIER GEHT ES DARUM, einer hochschwangeren, unverschuldet...
basic instinct - 22. Nov, 13:18
Dalai Lama - Hilfswerk:...
Während gerade in Österreich Symbolfiguren der Korruption,...
basic instinct - 10. Nov, 17:43
Robert Basic verwirklicht...
Robert Basic, Kugelblitz unter den deutschen Alphabloggern,...
basic instinct - 28. Sep, 22:32
Wer braucht Gott? Barbara...
In ihrem neuen Bestseller stellt die bekannte TV -...
basic instinct - 17. Sep, 12:11
Wiener Satanisten unter...
Erstmals nimmt eine der wenigen wirklichen Autoritäten...
basic instinct - 22. Aug, 22:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 6286 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jan, 18:29

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren